Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Club Tübingen

Gründung

Der Lions Club Tübingen wurde 1959 als nicht-eingetragener Verein gegründet und hat zur Zeit etwa 60 Mitglieder. Er ist Teil der ursprünglich in Amerika 1917 entstandenen internationalen Lionsbewegung (The International Association of Lions Clubs), die heute weltweit ca. 45.000 Einzelclubs umfasst.

Das Wort „LIONS“ ist ein Kunstwort, gebildet aus den Begriffen Liberty, Intelligence,Our Nation´s Safety. Organisatorisch gehören alle deutschen Clubs zum „Multidistrikt 111 Deutschland“, der wiederum in 16 „Distrikte“, diese in verschiedene „Regionen“ und dann jeweils in „Zonen“ eingeteilt ist. Will man den Tübinger Lions Club organisatorisch eindeutig definieren, gehört er zum Multidistrikt 111 (Deutschland), Distrikt Süd-Mitte (SM), dann zur Region II und schließlich zur Zone 1. Überall sind die Ebenen über Gremien und Leitungsorgane miteinander verbunden, so dass ein beachtlicher Gleichklang in der Ausrichtung aller Einzelclubs gewährleistet ist.

Das machen wir

International organisiert - lokal engagiert! Toleranz betrachtet der Tübinger Lions Club als eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes menschliches Zusammenleben. Politisch und weltanschaulich ist er neutral.

Zweck des Clubs ist es, der Allgemeinheit zu dienen. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Activities. Dieser aus dem Englischen entlehnte, unter Lions gebräuchliche Begriff umfasst alle Aktivitäten, die ein Club entwickelt, um seine Ziele zu realisieren. Durch persönlichen Einsatz bei Festveranstaltungen und durch Verkauf z. B. von Wildschweinbraten auf der Tübinger ChocolArt (bis 2017) generiert der Tübinger Lions Club immer wieder Gelder, mit denen dann lokale, regionale und internationale Hilfsprojekte unterstützt werden können.

Cluborganisation

Einzelheiten zu Organisation und Struktur sind in der Satzung vom 1. 7. 2010 beschrieben. Demnach bilden Vorstand und Mitgliederversammlung die Vereinsorgane. Der Vorstand setzt sich aus dem Präsidenten, den beiden Vizepräsidenten, dem Pastpräsidenten, dem Sekretär, dem Schatzmeister, dem Zensor und mehreren Beauftragten für besondere Aufgaben zusammen.

Der Vorstand wird jährlich jeweils für ein Lionsjahr (1.7. - 30.6.) gewählt. Mindestens zweimal im Jahr lädt der Präsident zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

In §2 der Tübinger Satzung sind die Ziele des Clubs im Einzelnen aufgeführt:

• Persönlichkeiten aus verschiedenen Berufsgruppen seines Einzugsgebiets freundschaftlich und im Geist gegenseitigen Verständnisses und wechselseitiger Achtung zusammenschließen;
  • den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt wecken und erhalten;
  • die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns fördern;
  • aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft eintreten;
  • die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis verbinden;
  • ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse bilden, ohne jedoch politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln;
  • einsatzfreudige Menschen bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen;
  • Tatkraft und vorbildliche Haltung in allen beruflichen, öffentlichen und persönlichen Bereichen entwickeln und fördern;
  • bei materieller und geistiger Notlage tätig helfen;
  • die Güter menschlicher Kultur wahren.

Mitglied werden

Mitglied im Tübinger Lions Club kann jede volljährige Person mit gutem Leumund und charakterlicher Eignung werden.

Die Mitgliedschaft lässt sich nur durch Einladung von Seiten des Clubs erwerben. Für die Aufnahme ist ein besonderes Verfahren vorgesehen, an dem Vorstand und Mitgliederversammlung gleichberechtigt beteiligt sind. Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme über den Vorstand.