Lions Logo

Lions Club Tübingen

Willkommen im Lions Club Tübingen

Reise Konstanz 2021

LC Tübingen unterwegs in Sachen Völkerverständigung

Tübingen | 25. September 2021 | Josef Kreuzberger
Zeitungsfächer
Zeitungsfächer |

Am Wochenende 25. – 26.09.2021 fuhr eine Delegation des LC Tübingen nach Konstanz, um sich dort mit unserem Partnerclub St. Jakob aus Basel zu treffen.

Untergebracht waren wir im Hotel Constantia am Rande der Altstadt nahe dem alten Schnetztor und der Schweizer Grenze. Zum Begrüßungsumtrunk traf man sich auf der Dachterrasse des Hotels, mit einem herrlichen Rundblick auf Konstanz und Kreuzlingen. Nachmittags stand dann eine Stadtführung unter dem Motto „Gegenwart und Vergangenheit“ auf der Agenda. Da die Altstadt von Konstanz im Krieg von jeglichen Schäden verschont blieb, zeigt sie sich voll in ihrer mittelalterlichen Pracht, ausgenommen von einigen wenigen Nachkriegsbausünden, wie sie halt fast leider in jeder Stadt vorkommen. Start war natürlich beim Hafen und dem Konzilsgebäude, über das sich von den beiden ausgezeichneten Führern viel erzählen ließ. Nach einem kleinen Zwischenstopp in einer Weinstube endete die Führung im Münster, wo wir noch ein wunderschönes Orgelkonzert genießen durften. 

Den Abend verbrachten wir in der „Brasserie Colette“ von Starkoch Tim Raue bei einem festlichen Dinner. Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück im Hotel ging es am Sonntagmorgen mit dem Schiff über Meersburg zur Insel Mainau, wo dann ausführlich Gelegenheit bestand, diese herrliche Blumeninsel zu Fuß zu erkunden. Zum Mittagessen trafen wir uns dann alle im Restaurant Comturey, bevor es dann wieder mit dem Schiff über Meersburg nach Konstanz zurückging.

Vor dem Hotel gab es dann noch ein gemeinsames Gruppenfoto. Beschwingt von einem wunderschönen gemeinsamen Wochenende mit vielen Gesprächen und beseelt von einer vertieften Freundschaft zwischen den Mitgliedern der beiden Clubs ging es dann wieder Richtung Heimat. Alle waren sich einig, dass das Treffen eine baldige Fortsetzung haben sollte, sei es beim Tübinger Jahresausflug nach Weimar und Erfurt oder sei es beim Ausflug der Basler im Mai nach Sarajewo und Mostar.

Ein großes Dankeschön ging an unseren Jumelage-Beauftragten Reiner und seine Frau Ute, die dieses Wochenende perfekt organisiert und gemanagt haben.

Lions Logo
Wer wir sind

Wir sind der Club Tübingen

Weiterlesen
Lions Logo
Was wir tun

Unsere Activitys in einem Blick...

Weiterlesen