PM Jumelage

Tübingen | 10. März 2018 | Josef Kreuzberger
Tübinger Lions Club schließt Jumelage mit dem Lions Club St. Jakob aus Basel

Teilnahme des Schweizer Generalkonsuls Ernst Steinmann am Festakt

Präsident Reiner Dimke: „Weiterer Mosaikstein in den internationalen Beziehungen Tübingens“

Am 10. März 2018 werden der Lions Club Tübingen und der Lions Club St. Jakob aus Basel eine Jumelage vereinbaren. Dazu wird am Samstag, dem 10. März 2018 eine 26-köpfige Delegation aus der Schweiz anreisen. Erster Tagesordnungspunkt wird am Nachmittag ein ausgedehnter Stadtrundgang sein.

Der Lions Club St. Jakob wurde 2009 gegründet und hat zur Zeit 28 Mitglieder, Arzte, Anwälte, Berater, Unternehmer, Musiker, Banker, Architekten, Graphiker, usw. aus Basel und Umgebung. Der Club veranstaltet jedes Jahr ein großes Benefizkonzert mit der Chamber Acadeny Basel mit ca. 450 Zuhören. Die beiden Clubs beabsichtigen sich mindestens einmal im Jahr abwechselnd in Basel und Tübingen zu treffen, um den Erfahrungsaustausch und die weitere Freundschaft zu pflegen.

Präsident Reiner Dimke: „Tübingen ist eine weltoffene Stadt mit vielen internationalen Beziehungen und Städtepartnerschaften. In dieses Bild passt die neue Jumelage der beiden Lions Clubs aus Tübingen und Basel wunderbar mit rein. Sie wird ein kleines aber feines weiteres Mosaiksteinchen in den internationalen Beziehungen Tübingens sein.“

Präsident Dominique Tellerbach: „"Basel und Tübingen haben einiges gemeinsam, sind aber dennoch unterschiedlich. Wir haben eine solide gemeinsame Basis, und dennoch gibt es vieles gegenseitig zu entdecken. Und außerdem sind die Tübinger ganz einfach tolle Leute! Wir freuen uns sehr auf eine lange Freundschaft und auf einen regen Austausch."

Zur feierlichen Unterzeichnung der Jumelageurkunde durch die beiden Präsidenten Dominique Tellenbach aus Basel und Reiner Dimke aus Tübingen in den Räumen des Museums wird am Abend neben Oberbürgermeister Boris Palmer auch der Schweizer Generalkonsul aus Stuttgart Ernst Steinmann erwartet.